Projekt Heimat
Projekt zum Thema „Heimat“
Die Sternenklasse hat sich im Rahmen eines Projekts im November und Dezember vier Wochen lang mit dem Thema „Heimat“ beschäftigt. Angeleitet wurde das Projekt von der Praktikantin der Klasse, Theresa Prinz, Studentin der Integrativen Heilpädagogik an der Evangelischen Hochschule Darmstadt.
Warum dieses Thema? Nicht nur die aktuelle gesellschaftliche und politische Entwicklung bringt Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen, sondern auch der Blick in die Namensliste der Klasse lässt ahnen, dass hier Schüler und Schülerinnen zusammen lernen, deren Wurzeln in sehr verschiedenen Regionen, Kulturen und Religionen liegen.
Zunächst ging die Klasse der Frage nach „ Wie fühlt sich Heimat an?“ Dabei ging es zunächst einmal um die ganz persönliche Auseinandersetzung mit dem Begriff „Heimat“: Was ist Heimat? Ist es nur ein vertrauter Ort oder vielleicht mehr? Was brauche ich, um mich heimisch zu fühlen? Die Antworten fanden ihren Ausdruck in selbst gebastelten Schatztruhen, in denen die Schüler und Schülerinnen ihre Heimatschätze aufbewahrten: Gegenstände, Bilder, die sie mit Geborgenheit und Vertrautheit verbinden. Als Highlight der Woche gab es ein Heimatfrühstück, ein buntes und reichhaltiges Buffet verschiedenster Leckereien, ihrer Lieblingsessen. An dieser Stelle einen großen Dank an die Eltern und Kinder für die Vorbereitung der leckeren Speisen.
„Heimat vermissen“ war das Thema der zweiten Woche. „Zu Hause kann überall sein“ – das war das Buch, das dieses Thema begleitete: Wildfang musste ihre Heimat verlassen, weil dort Krieg herrschte und beschreibt den Neuanfang in der fremden Umgebung. Durch die Auseinandersetzung mit der Geschichte, beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen mit der Erfahrung von Heimatverlust. Höhepunkt dieser Woche war das Gestalten der Decke von Wildfang, dem Symbol für Heimat in der Geschichte.
In der dritten Woche stand das Thema „Heimat finden“ auf dem Programm. Die Schüler und Schülerinnen haben dabei die konstanten Dimensionen von Heimat am Beispiel der Indianer kennen gelernt: . das Tipi, wie auch Feste, Rituale und Tänze wurden als Ergebnis herausgearbeitet und durch ein selbst gebautes Tipi und einem Indianertanz dargestellt.
Zum Abschluss des Projekts präsentierten die Schüler und Schülerinnen ihren Eltern und der Klasse M1 ihre Ergebenisse: ihre Schatztruhen, die Tipis, die Geschichte von Wildfang, den Indianertanz und die Dimensionen von Heimat der Indianer. Die Sternenklasse tat dies mit sehr viel Freude und die Eltern wie auch die Schüler und Schülerinnen der M1 waren interessierte und begeisterte Zuschauer. Dieses Projekt war ein schöner Abschluss für das Jahr 2015.